Skip to main content

Wie erfasse ich Drittmittel?

Auf PMU-SQQUID können alle Arten von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten taxativ erfasst werden.

Naturgemäß weisen die angebotenen Projekttypen Überschneidungspunkte auf, das Leitungsteam Forschung hat als zuständiges Gremium in PMU-SQQUID umgesetzte Einteilung getroffen. Mit dieser Einteilung wurden möglichst konsistente Projektkategorien geschaffen, die auch mit Berichtspflichten der PMU an die AQ Austria und die Statistik Austria kongruent sind. Dies ist insbesondere für die PMU-Institute von Bedeutung.

Die Einteilung ist kaskadenartig zu betrachten, beginnend mit den kompetitiv eingeworbenen Drittmitteln. Bitte benutzen Sie immer die "oberste" Kategorie, zu der Ihr Projekt zuordenbar ist.

Die folgenden Beschreibungen sind beispielhaft zu verstehen.

image-1628600050178.png

image-1628600080672.png

1. Kompetitiv eingeworbene Drittmittel:
Erfassen Sie hier alle Projektanträge, die von Ihnen im Rahmen Ihrer Organisationseinheit an kompetitive externe Forschungsfördergeber gestellt wurden. Bitte beachten Sie, nur Haupt-Projektwerber/innen können einen Projektantrag auf PMU-SQQUID anlegen.
Dies ist die einzige Kategorie, in der Sie bereits den Projektantrag erfassen. Nach Genehmigung Ihres Projektantrags erfassen Sie bitte dessen Genehmigung , Ihr Projekt wird dann im Sachgebiet "Projekte" angelegt und von Ihnen mit weiteren Daten ergänzt.
Anträge am Standort Salzburg, die in hochkompetitiven externen Förderprogrammen gefördert werden, sind durch diese Meldung für eine mögliche PMU-FFF „Add on“-Förderung eligibel.
 
2. Klinische Prüfung nach AMG oder MPG:
Hier erfassen Sie klinische Studien nach dem Arzneimittelgesetz oder Medizinproduktegesetz.
 
3. Klinische Studie außerhalb AMG/MPG:
Hier erfassen Sie andere klinische Studien als jene nach AMG und MPG. Beispielsweise neue medizinische Methoden, Pflegeforschung etc. Jedenfalls wurde auch hier eine Ethikkommission befasst.
 
4. Industriekooperation:
Hier erfassen Sie alle Projekte mit Involvierung von Unternehmen, die keiner der vorstehenden Kategorien zuordenbar sind. Hierunter fallen zB auch unrestricted grants, die Sie von Unternehmen eingeworben haben.
 
5. Akademische Eigenstudie:
Hier erfassen Sie Projekte, die zB zunächst ohne projektbezogene Finanzmittel durchgeführt wurden (zB mit Spenden von Privatpersonen).
 
6. Anbahnungsfinanzierung:
Hier erfassen Sie Projekte, die gegebenenfalls noch nicht ausfinanziert, aber mit einer Anbahnungs-/Anschubfinanzierung ausgestattet sind.
Ebenfalls als Anbahnungsfinanzierung sind Projekt zu erfassen, die mit durch die Organisationseinheit erwirtschafteteten Erlösen (teil)finanziert wurden, die für die Forschung gewidmet waren (zB Gewinne aus wissenschaftlichen Kongressen, die für Forschungszewecke verwendet werden).
 
7. Sonstiges Projekt:
Hier erfassen Sie alle Forschungsprojekte, die sich in keiner anderen Kategorie einordnen lassen. Auch Projektfinanzierungen aus Förderprogrammen, die nicht unmittelbar auf Forschungsförderung abzielen, sind hier einzutragen (zB Wirtschafts-, Struktur-, Tourismus-, Bildungs-, Sport- und Schulförderprogramme).

Nach Erfassung der Basisdaten Ihres ausgewählten Projekttyps (bzw. nach Genehmigung eines kompetitiven Projektantrags) finden Sie Ihr Projekt unter „Projekte in Bearbeitung“. Hier müssen Sie weitere Daten angeben und können darüber hinaus umfangreichere Eintragungen vornehmen. Um Ihr Projekt in Auswertungen miteinbeziehen zu können, müssen Sie zumindest einen Geldgeber, einen Rechtsträger und die Zuordnung zu den drei „Forschungsarten“ (Grundlagenforschung, Angewandte Forschung und Experimentelle Forschung – Einteilung nach Statistik Austria) angeben. Danach können Sie für Ihr Projekt die „Vollständigkeitserklärung“ abgeben, dadurch wird es in der „Liste Projekte“ angezeigt und nicht mehr in der Liste „Projekte in Bearbeitung“. Sie können aber auch nach Abgabe der Vollständigkeitserklärung weitere Angaben hinzufügen.

 

image-1628600106673.png