Skip to main content

Datenbearbeitung als Forscher/in

Von dieser Übersichtsseite aus starten Sie, links sehen Sie allgemeine Hinweise zu den jeweiligen Themen, oben gelangen Sie zu den einzelnen Abschnitten.

image-1628594661524.png

 

Forscherprofil

Unter "Forscherprofil" legen Sie fest, welche Daten über Sie auf PMU-SQQUID gespeichert werden.

image-1628594686058.png

 

Die Informationen, die PMU-SQQUID benötigt, um Sie eindeutig zuordnen zu können, wurden bereits eingetragen, in der Registerkarte "persönliche Daten". Alle anderen Felder und Registerkarten können Sie gerne ausfüllen, müssen dies jedoch nicht. 

Diese Angaben sind freiwillig, wenn Sie einzelne Daten jedoch eingeben, beachten Sie bitte, dass Sie alle Pflichtfelder (gelb hinterlegt oder mit einem Sternchen versehen) ausfüllen müssen. Sie können dann auch noch jeweils entscheiden, ob Sie diese Daten nur auf PMU-SQQUID hinterlegen möchten oder auch in der externen Sicht für jede/n sichtbar machen möchten ("Veröffentlichen ja/nein"). Diese Entscheidung können Sie später auch noch ändern.

Eine Ausnahme bildet der Reiter „Veranstaltungen“ – dieser ist zweigeteilt. Im oberen Teil können Sie Veranstaltungen erfassen, in denen Sie außerhalb bzw vor Ihrer Tätigkeit an PMU/SALK/Klinikum Nürnberg mitgewirkt haben. Im zweiten Teil sehen Sie die Veranstaltungen angezeigt, die Ihre OE organisiert hat und an deren Organisation Sie beteiligt waren.

 

image-1628594741619.png

 

Publikationen/Vorträge

Bei "PublikationenVorträge" können Sie:

  • sich Ihre Publikationsliste anzeigen lassen;
  • neue Publikationen und Poster bzw Vorträge in Ihr Profil laden, die schon auf PMU-SQQUID gespeichert sind;
  • Publikationen aus PubMed importieren;
  • andere Publikationen, Poster und Vorträge (nicht auf PubMed oder WoS hinterlegt) händisch erfassen;
  • Ihre Publikationen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten gruppieren und ansehen;
  • Publikationen im Gesamtbestand suchen;

Die aktuellen Arbeiten werden regelmäßig auf PMU-SQQUID importiert, alte Arbeiten jedoch nicht. Aus diesem Grund ist es ratsam, wenn Sie PMU-SQQUID zum ersten Mal nutzen, einen Download der eigenen Arbeiten aus dem Web of Science (WoS) durchzuführen. Die Anleitung dafür finden Sie hier.

Ihre Arbeiten werden unter „Publiklationsliste/Vorträge anzeigen“ aufgelistet ("Einfache Liste" oder "Erweiterte Liste"), mittels Klick auf die ID-Nummer kommen Sie zu den bibliographischen Daten.

image-1628596995971.png

Unter „Überblick“ finden Sie das bibliographische Zitat, Informationen zu Impactfaktor und Scorepunkte und eine Verlinkung auf PubMed, Web of Science und Fulltext (jeweils, wenn vorhanden).

image-1628597060877.png

 

Unter "Zuordnen" können Sie die Publikation aus bereits zugeordneten Publikationslisten löschen bzw. diese weiteren Autor/inn/en zuordnen.

image-1628597084866.png

 

"Autorenschaftsrollen" werden für importierte PubMed und WoS-Publikationen vom Administrator vergeben. Solange hier als Autorenschaftsrolle „noch offen“ vergeben ist, wurde die Publikation durch den Admin noch nicht geprüft.

Unter "Projekte" können Sie die Publikation einem auf PMU-SQQUID erfassten Projekt zuordnen, bei dem Sie Projektleiter/in sind.

Bevor Sie eine neue Publikation hinzufügen, suchen Sie bitte zunächst im bereits vorhandenen Bestand unter „Publikationsliste/Vorträge überprüfen“. Hier können Sie nach Ihrem Namen suchen, sich die Treffer anzeigen lassen und mittels Mausklick zu Ihren Publikationen hinzufügen („in die Liste aufnehmen“):

image-1628597134824.png

Unter „Publikation/Vortrag erfassen“ können Sie folgende Arten von wissenschaftlichen Publikationen inklusive gehaltener Vorträge und Poster manuell auf PMU-SQQUID erfassen:

  • Beitrag in Fachzeitschrift (peer review, jedoch nicht Pubmed, nicht SCI erfasste Zeitschrift)
  • Monographie (Buch mit wissenschaftlichem Inhalt)
  • Originalbeitrag in wissenschaftlichem Sammelwerk (Buch)
  • Herausgeberschaft von wissenschaftlichem Sammelwerk
  • Sonstige Zeitschriftenbeiträge
  • Publizierter (zitierfähiger) Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung (Poster/Vortrag)
  • Nichtpublizierter (nicht zitierfähiger) Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung (Poster/Vortrag)

Wenn Sie einen Artikel erfassen möchten, der in einer Fachzeitschrift erschienen ist, gelangen Sie zunächst auf das Auswahlfeld der Zeitschriften.

Hier werden alle Zeitschriften vom Admin hinterlegt, die den festgelegten Kriterien entsprechen (peer review Verfahren, aber keine Nennung in PubMed oder WoS).

Wenn eine Zeitschrift diesen Kriterien entspricht, aber nicht genannt ist, wenden Sie sich bitte an den Admin unter sqquid@pmu.ac.at.

Nach Auswahl der Zeitschrift gelangen Sie zu einem kurzen Formular, in dem Sie die gelb hinterlegten (und mit Sternchen versehenen) Felder ausfüllen müssen, alle anderen Felder ausfüllen können. Im Sinne einer einfachen Auffindbarkeit Ihrer Publikation ist die Hinterlegung eines Fulltext-Links empfehlenswert. Beachten Sie hierzu jedoch unbedingt die Regelungen des publizierenden Verlags bezüglich der Veröffentlichung.

image-1628597232812.png

Nach Drücken des Buttons "Speichern" werden Sie noch nach der Zuordnung gefragt zu Ihrer Person und Ihrer Organsiationseinheit, danach ist die Publikation gespeichert.

image-1628597267292.png

Alle anderen Publikationstypen folgen demselben Schema, allerdings gelangen Sie direkt zum Formular.

Bitte beachten Sie: alle Eintragungen im Punkt "Sonstige Zeitschriftenbeiträge" werden nicht gewartet und fließen in keine Auswertungen ein. Diese Publikationen scheinen jedoch auf Ihrer persönlichen Publikationsseite auf.

Vorträge und Poster: auch diese Kategorien fließen nicht in Auswertungen ein bzw. werden vom Admin nicht gewartet.

Sie können hier gehaltene Vorträge erfassen und ausgestellte Poster. Wenn im Nachklang zu einer Veranstaltung Ihr Vortrag bzw Poster veröffentlicht wurde (zB in einem Abstractband), wählen Sie den Reiter „publizierter Beitrag“, sonst „nichtpublizierter Beitrag“.

Bei "Publikationslisten/Vorträge sortiert nach Kriterien" haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, sich Ihre Publikationen anzeigen zu lassen:

  • "Nach Zuordnungsdatum";
  • "Nach BearbeiterIn";
  • "Nach Publikationstyp";
  • "Keine Autorenzuordnung" – das bedeutet, ich als Bearbeiter/in habe diese Publikation(en) selbst erfasst oder importiert und keine/n einzige/n Autor/in zugeordnet;
  • "Nicht in eigener Liste" – das bedeutet, ich als Bearbeiter/in habe diese Publikation(en) selbst erfasst oder importiert und mir nicht als Autor/in zugeordnet (Mitautor/inn/en jedoch schon).
    Info zu den beiden letzten Ansichten: hier werden nur neu angelegte Publikationen angezeigt (ob selbst erfasst oder durch Import); nicht zugeordnete Publikationen, die bereits auf PMU-SQQUID vorhanden sind, werden hier nicht angezeigt.

 

image-1628597503027.png

  • "Zitierungen/H-Index";
  • "Mit Impact Werten"Achtung: diese Liste darf nicht in dieser Form (inkl. ImpactFaktor, Zitierzahlen etc.) im Internet (etwa auf einer Homepage) oder einem ähnlichen Medium veröffentlicht werden;

Unter "PubMed-Publikation importieren" können Sie auf PubMed veröffentlichte Arbeiten unmittelbar selbst importierten. Bitte geben Sie hierfür einen oder mehrere Suchbegriff(e) ein (eine Kombination ist auch möglich).

image-1628598219595.png

Nach Drücken des Buttons "Suchen":

image-1628598245421.png

 

image-1628598259831.png

 

image-1628598274927.png

 

 

image-1628598293847.png

 

Mit diesem Schritt wurde die Arbeit erfolgreich auf PMU-SQQUID gespeichert. Um sie auf Ihrer Publikationsliste zu sehen, ist noch die Zuordnung zu Ihnen als Autor/in nötig. Daher werden Sie zum "Autorenmatcher" weiter geleitet, wo Sie die Publikation Ihnen und allen weiteren Mitautor/inn/en zuordnen können:

image-1628598373509.png

 

Wichtig: eine Zuordnung ist ausschließlich für Personen möglich, die auf PMU-SQQUID angelegt wurden – dh. nur für PMU/SALK/Klinikum Nürnberg Autor/inn/en.

Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen nicht alle möglichen Namensabkürzungen bereits erfasst wurden. Sollte ein/e Autor/in nicht erkannt werden, melden Sie dies bitte an Fr. Mag. Dorothea Kölblinger oder Fr. Natalie Eichler. Am einfachsten senden Sie in solchen Fällen die ID-Nummer der Publikation.

 

Bei "Publikationen suchen" können Sie nach unterschiedlichen Gesichtspunkten (Name Autor/in, Jahr, Publikationstyp, Titel) den Gesamtbestand PMU-SQQUID ansehen.

 

image-1628598392881.png

 

Projektanträge und Projekte

Auf PMU-SQQUID müssen alle Arten von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten taxativ erfasst werden.

Naturgemäß weisen die angebotenen Projekttypen Überschneidungspunkte auf, das Leitungsteam Forschung hat als zuständiges Gremium die in PMU-SQQUID umgesetzte Einteilung getroffen. Mit dieser Einteilung wurden möglichst konsistente Projektkategorien geschaffen, die auch mit Berichtspflichten der PMU an die AQ Austria und die Statistik Austria kongruent sind. Dies ist insbesondere für die PMU-Institute von Bedeutung.

Die Einteilung ist kaskadenartig zu betrachten, beginnend mit den kompetitiv eingeworbenen Drittmitteln. Bitte benutzen Sie immer die "oberste" Kategorie, zu der Ihr Projekt zuordenbar ist.

Die folgenden Beschreibungen sind beispielhaft zu verstehen.

image-1628598418705.png

1. Kompetitiv eingeworbene Drittmittel:
Erfassen Sie hier alle Projektanträge, die von Ihnen im Rahmen Ihrer Organisationseinheit an kompetitive externe Forschungsfördergeber gestellt wurden. Bitte beachten Sie, nur Haupt-Projektwerber/innen können einen Projektantrag auf PMU-SQQUID anlegen.
Dies ist die einzige Kategorie, in der Sie bereits den Projektantrag erfassen, dies geschieht direkt beim Punkt Projektanträge.
Im ersten Schritt sind hier nur die notwendigen Basisdaten zu erfassen.
Nach Speichern des eingereichten Projektantrages setzen Sie diesen nach der Entscheidung entweder auf "genehmigt" oder "abgelehnt. Bei einer Genehmigung wird Ihr Projekt dann im Bereich "Projekte" angelegt und kann dort von Ihnen mit weiteren Daten ergänzt werden.
Anträge am Standort Salzburg, die in hochkompetitiven externen Förderprogrammen gefördert werden, sind durch diese Meldung für eine mögliche PMU-FFF „Add on“-Förderung eligibel.

image-1628598444807.png

image-1628598470388.png

2. Klinische Prüfung nach AMG oder MPG:
Hier erfassen Sie klinische Studien nach dem Arzneimittelgesetz oder Medizinproduktegesetz.
 
3. Klinische Studie außerhalb AMG/MPG:
Hier erfassen Sie andere klinische Studien als jene nach AMG und MPG. Beispielsweise neue medizinische Methoden, Pflegeforschung etc. Jedenfalls wurde auch hier eine Ethikkommission befasst.
 
4. Industriekooperation:
Hier erfassen Sie alle Projekte mit Involvierung von Unternehmen, die keiner der vorstehenden Kategorien zuordenbar sind. Hierunter fallen zB auch unrestricted grants, die Sie von Unternehmen eingeworben haben.
 
5. Akademische Eigenstudie:
Hier erfassen Sie Projekte, die zB zunächst ohne projektbezogene Finanzmittel durchgeführt wurden (zB mit Spenden von Privatpersonen).
 
6. Anbahnungsfinanzierung:
Hier erfassen Sie Projekte, die gegebenenfalls noch nicht ausfinanziert, aber mit einer Anbahnungs-/Anschubfinanzierung ausgestattet sind.
 
7. Sonstiges Projekt:
Hier erfassen Sie alle Forschungsprojekte, die sich in keiner anderen Kategorie einordnen lassen. Auch Projektfinanzierungen aus Förderprogrammen, die nicht unmittelbar auf Forschungsförderung abzielen, sind hier einzutragen (zB Wirtschafts-, Struktur-, Tourismus-, Bildungs-, Sport- und Schulförderprogramme).

Nach Erfassung der Basisdaten Ihres ausgewählten Projekttyps (bzw. nach Genehmigung eines kompetitiven Projektantrags) finden Sie Ihr Projekt unter „Projekte in Bearbeitung“. Hier müssen Sie weitere Daten angeben und können darüber hinaus umfangreichere Eintragungen vornehmen. Um Ihr Projekt in Auswertungen miteinbeziehen zu können, müssen Sie zumindest einen Geldgeber, einen Rechtsträger und die Zuordnung zu den drei „Forschungsarten“ (Grundlagenforschung, Angewandte Forschung und Experimentelle Forschung – Einteilung nach Statistik Austria) angeben. Danach können Sie für Ihr Projekt die „Vollständigkeitserklärung“ abgeben, dadurch wird es in der „Liste Projekte“ angezeigt und nicht mehr in der Liste „Projekte in Bearbeitung“. Sie können aber auch nach Abgabe der Vollständigkeitserklärung weitere Angaben hinzufügen.

 

image-1628598492466.png

 

Statistik/Export

Beim Punkt "Statistik/Export" können Sie Ihre Publikationsliste, Ihr Forscherprofil sowie Ihre erfassten Projektanträge und Projekte nach verschiedenen Gesichtspunkten anzeigen und exportieren.

Überall ist ein Export in Word möglich, bei der Publikationsliste können Sie auch in Excel exportieren.

Auch eine statistische Übersicht über Ihre Publikationen finden Sie hier.

image-1628598512364.png

 

Datenbank-Rechte

Beim Punkt "Datenbank-Rechte" können Sie Ihre eigenen Rechte einer anderen Person Ihrer Organisationseinheit weitergeben oder diese widerrufen/ändern.

image-1628598533582.png

Darüber hinaus können Sie hier Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ändern.

Bitte beachten Sie bei einer Neuvergabe, dass vom Administrator Benutzername und Passwort eingesehen werden können, nicht jedoch von Ihrem/Ihrer Vorgesetzen.

image-1628598554258.png

Wenn Sie die Daten einer Person bearbeiten, die Ihnen ihre Rechte übertragen hat, können Sie im System auf alle Daten zugreifen und verfügen über alle Rechte dieser Person. Die einzige Ausnahme bildet das Weitergeben bzw. Löschen von Berechtigungen und das Ändern von Benutzername und Passwort.