Allgemeine Informationen
Vorwort
Dieses Handbuch ist als Hilfestellung durch die Onlinebeantragung beim PMU-FFF gedacht. Es ergänzt die Informationen in der „Richtlinie zur Mittelvergabe beim PMU-FFF“, die Sie in deutscher und englischer Sprache ebenfalls zum Download im Onlineportal des PMU-FFF sowie auch auf der Website der Paracelsus Universität finden.
Das Handbuch erklärt die Funktionsweise und den Ablauf der Online-Projektbeantragung, gibt Empfehlungen zur Vorbereitung und Durchführung der Antragstellung und antwortet auf die häufigsten Fragen, die bisher von Antragstellern gestellt wurden oder auftreten könnten. Wie die Forschung selbst ist auch das Onlineportal des PMU-FFF ein Prozess stetiger Weiterentwicklung.
Dieses Handbuch wird daher kontinuierlich aktualisiert und um allenfalls auftretende Fragen von Antragstellern erweitert. Sollten Sie also eine Frage haben, auf die Sie in diesem Handbuch bzw. in der Richtlinie zur Mittelvergabe (noch) keine Antwort finden, kontaktieren Sie bitte das Forschungsbüro der Paracelsus Universität, Tel: 0662/2420-80280 bzw. silke.weineck@pmu.ac.at.
Allgemeines
Seit Anfang 2010 steht die Onlinebeantragung beim PMU-FFF zur Verfügung. Das Onlineportal ist unter http://www.pmu.ac.at/de/pmu-fff/ bzw. über die Website der Paracelsus Universität www.pmu.ac.at unter „Forschung“ -> „Forschungsförderung“ -> „PMU-FFF“ erreichbar.
Seit dem Call zum 15. Mai 2010 ist die Beantragung über das Onlineportal verpflichtend vorgesehen. Eine Projektbeantragung außerhalb des Onlineportals ist daher nicht mehr möglich und wird als Formalmangel iSd Richtlinie zur Mittelvergabe beim PMU-FFF behandelt.
Das Onlineportal ist immer geöffnet, Sie können sich jederzeit registrieren, Ihren Projektantrag eingeben und absenden. Die weitere Bearbeitung und Begutachtung erfolgt stets zum nächstmöglichen Call.
Wir empfehlen, die Projektbeantragung nicht zu knapp am Ende des gewünschten Calls vorzunehmen. Beachten Sie bitte die Zweistufigkeit der Registrierung und Antragstellung, Näheres dazu s.u.
Das Onlineportal des PMU-FFF wurde mit folgenden Browsern getestet:
- Internet Explorer Version 11
- Mozilla Firefox
Bei älteren Internetbrowsern, insbesondere Internet Explorer Version 10 oder früheren Versionen kann es unter Umständen zu Problemen bei der Anzeige des Onlineformulars kommen.
Sprache
Das Onlineportal ist in englischer Sprache gehalten. Die Eingabe Ihrer Kontaktdaten bei der Registrierung sowie Ihres Projektantrags kann entweder auf Deutsch oder auf Englisch erfolgen.
Eine Ausnahme bilden lediglich Einzelprojektanträge, wo aufgrund des dort vorgesehenen internationalen Begutachtungsverfahrens die Antragstellung grundsätzlich auf Englisch erfolgt. In begründeten Ausnahmefällen kann auch die Einzelprojektbeantragung auf Deutsch erfolgen, dies ist jedoch im Antrag selbst zu begründen.
Zweistufigkeit der Antragstellung
Die Online-Projektbeantragung erfolgt seitens des Antragstellers in 2 Stufen:
1. Registrierung als Antragsteller im System
2. Eingabe des Projektantrags
Zwischen den beiden Stufen ist die Zuweisung einer User-ID durch das Forschungsbüro vorgesehen. Diese erfolgt in der Regel binnen eines Werktags. Es wird daher unbedingt empfohlen, zumindest diesen Vorlauf für Ihre Projektbeantragung einzukalkulieren und die Registrierung als Antragsteller nicht erst am letzten Tag des Calls, in dem Sie Ihren Antrag stellen möchten, vorzunehmen.
Mit der durch das Forschungsbüro zugewiesenen User-ID, die Ihnen per E-Mail zugesandt wird, wird der Login in das Onlineportal ermöglicht, wo Sie einen oder mehrere Projektanträge eingeben können.
Registrierung als Antragsteller
Sie befinden sich auf der Startseite des Onlineportals. Klicken Sie im Menü auf der linken Bildschirmseite auf „Register“. Es erscheint eine Eingabemaske, wo Sie Ihren Namen, Affiliation sowie Ihre Kontaktdaten eingeben können.
Achten Sie bitte speziell bei der E-Mail-Adresse auf eine korrekte Schreibweise, Sie werden über diese E-Mail-Adresse kontaktiert und sie wird auch für die Zusendung Ihrer User-ID verwendet!
Nach Eingabe Ihrer Daten klicken Sie unten auf „Register User“.
Das Forschungsbüro prüft Ihre Daten und schickt Ihnen bei Vorliegen der Voraussetzungen, insb. bei Vorliegen einer Affiliation zur Paracelsus Universität iSd Antragsrichtlinien, per E-Mail eine User-ID und ein Passwort zu. Sie erhalten im Regelfall binnen eines Werktags Ihre User-ID und Ihr Passwort per E-Mail zugesandt. Damit können Sie sich zur Eingabe Ihres Projektantrags im Onlineportal einloggen.
Sollten Sie die Voraussetzungen für die Antragstellung beim PMU-FFF nicht erfüllen (insbesondere mangels aus den Daten erkennbarer Affiliation zu den Kliniken und Instituten der Paracelsus Universität), erhalten Sie keine Zugangsdaten zum Onlineportal des PMU-FFF. Wenn Sie eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie jedoch eine entsprechende Verständigung des Forschungsbüros unter Angabe der Gründe.
Es wird darauf hingewiesen, dass Registrierungen, die keine zu einer Person bzw. Forschungsinstitution zuordenbaren Angaben enthalten oder die offensichtlich nicht von einer Person stammen, die potentiell den Kliniken und Instituten der Paracelsus Universität oder einer assoziierten Institution angehören, ohne weitere Benachrichtigung abgelehnt werden. Dies trifft insbesondere auf Spam-Registrierungen (Phantasienamen, offenkundig ungültige E-Mail-Adressen etc.) zu.
Empfehlungen zur Vorbereitung Ihres Projektantrags vor Eingabe
Es wird empfohlen, dieses Handbuch für Antragsteller sowie die Richtlinie zur Mittelvergabe beim PMU-FFF vor der Eingabe Ihres Antrags zu öffnen und beides während der Beantragung geöffnet zu lassen. Dies ermöglicht Ihnen, bei Fragen im Handbuch für Antragsteller nachzuschlagen oder bei Zweifeln an den geforderten Inhalten die genaue Angabe der Richtlinie zur Mittelvergabe einzusehen. Links unten im Menü können Sie jederzeit während der Beantragung dieses Handbuch öffnen.
Die Reihenfolge der geforderten Antragselemente entspricht bis auf wenige Ausnahmen, die sich aus dem sinnvollen Kontext des Antragsaufbaus ergeben, der Abfolge in der „Richtlinie zur Mittelvergabe“. Es wird daher empfohlen, Ihren Antrag vor der Eingabe in dieser Reihenfolge und Gliederung als Text-File zu konzipieren. Sie können dann die einzelnen Textelemente mit Copy-Paste bequem in das betreffende Online-Formular einfügen.
Achten Sie auf die in der Richtlinie zur Mittelvergabe angegebene maximale Zeichenanzahl! Die Zeichenanzahl pro Abschnitt versteht sich inklusive Leerzeichen.
Alternativ können Sie Ihren Antrag natürlich auch direkt als Text in das Onlineformular eintippen.
Bitte deaktivieren Sie die automatische Silbentrennung in Ihrem Textverarbeitungsprogramm. Es kann sonst vorkommen, dass die automatisch eingefügten Silbentrennungszeichen „-“ beim Kopieren Ihres Textfiles in die Antragsmaske mitübernommen werden, zB.: Chro-mosom.
So deaktivieren Sie die automatische Silbentrennung:
Im Microsoft Word gehen Sie bitten oben im Menü auf „Extras“ -> „Sprache“ -> „Silbentrennung“. Klicken Sie im Dialogfeld das Häkchen bei „Automatische Silbentrennung“ weg und bestätigen mit ok. In Ihrem Textdokument sind dann keine automatischen Silbentrennungen und Sie können problemlos Kopieren und Einfügen.Es besteht seitens des Onlineportals kein Zeitlimit für die Bearbeitung Ihres Antrags oder der einzelnen Abschnitte. Solange Sie das Portal in Ihrem Browser geöffnet haben, werden Sie aus dem Onlineportal nicht ausgeloggt. Beachten Sie jedoch allfällige Zeitüberschreitungen bei Ihrer Internetverbindung und vergessen Sie daher nicht, Ihren Antrag zwischen zu speichern, insbesondere wenn Sie längere Textpassagen manuell eingeben! Sie können jederzeit mittels „Save and Continue“ zwischenspeichern und wieder zur entsprechenden Seite zurückkehren, um Ihren Antrag weiterzubearbeiten.
CVs oder auch die Budgetübersicht können wahlweise als Text eingegeben, oder auch als .jpg oder .pdf-File hochgeladen werden. Diese Antragselemente können Sie daher schon im entsprechenden Format vorbereiten.
Abbildungen oder Grafiken, die Sie Ihrem Antrag optional beifügen können, erscheinen nach dem Upload als Anhang am Ende Ihres Projektantrags. Es wird daher empfohlen, im Antragstext bei der Problembeschreibung bzw. dem Arbeitsprogramm, wo Sie die optionale Upload-Möglichkeit dafür finden, Bezug auf die allenfalls hochgeladenen Grafiken bzw. Abbildungen zu nehmen.
Eingabe des Projektantrags
Zum Einloggen zur Eingabe Ihres Projektantrags klicken Sie auf der Startseite im Menü links auf „User-Login“ und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, die Sie infolge der Registrierung erhalten haben.
Bitte beachten Sie, dass in der Browser Einstellung "Cookies" zugelassen sind und "Javascript" aktiviert ist, da sonst das Programm nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann.
Wenn Sie von einem SALK-Rechner aus arbeiten, überzeugen Sie sich, dass der Rechner standardmäßig aufgesetzt ist.
Dann klicken Sie unten am Bildschirm auf „Click here to start the application“ oder im Menü links auf „Create Proposal“. Es erscheint ein Auswahlmenü, in dem Sie die gewünschte Förderkategorie auswählen können. Nach der Auswahl der Förderkategorie startet das entsprechende Onlineformular zur Eingabe der Antragselemente.
Die Reihenfolge entspricht jener in der „Richtlinie zur Mittelvergabe“. Sie sehen diese Abfolge auch im Menü rechts. Links oben auf jeder Seite sehen Sie, wo Sie sich gerade befinden (zB. „4/11“: Sie befinden sich auf Seite 4 von insgesamt 11 Seiten).
Unter FAQs finden Sie die häufigsten Fragen rund um die Projektbeantragung mit Antworten.
Haben Sie Fragen, auf die Sie in diesem Handbuch oder in der Richtlinie zur Mittelvergabe keine Antwort finden? Dann kontaktieren Sie bitte das Forschungsbüro: DW 80280 bzw. e-mail: silke.weineck@pmu.ac.at